Hähnchenstrudel

Veröffentlicht auf von Rosenlicht

Für die Hülle

1 Rolle Blätterteig

Für die Hähnchenfülle:

1 Hähnchenbrust

1/2 Tl Kurkuma

1/2 Tl Ingwer

1 Würfel Hühnerbrühe

1 El olivenöl

400 ml Wasser

Für die Gemüsefüllung:

1 Zwiebel

4 Knoblauchzehen

1 Tasse Gemüsewürfel (Möhren, Paprika, Sellerie)

1 Handvoll geriebenen Käse

etwas Petersilie und Koriander, gehackt

für die Deko

1 Eigelb

Mohn oder Sesam mit Schwarzkümmel vermischt

Oliven in Scheiben geschnitten

Zubereitung:

Hähnchenbrust waschen, trockentupfen und in Stücke schneiden. Die Hähnchenwürfel mit Kurkuma, Ingwer, Brühe, Öl und Wasser in einen Topf geben und 20 Minuten garen, bis die Brühe reduziert ist. Das ganze nun in ein Sieb geben, die Brühe dabei auffangen und 150 ml davon beiseite stellen. Das Hähnchen klein hacken und beiseite stellen. Die Zwiebeln in eine Pfanne mit etwas Öl geben und andünsten. Nun das Gemüse zufügen und unter gelegentlichen rühren dünsten lassen. Sobald es gar ist das Hähnchenfleisch zufügen, die zurück gestellte Brühe zugießen und alles solange köcheln lassen, bis das Wasser vollständig verdunstet ist. Petersilie und den Koriander zufügen, untermischen und erkalten lassen. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Den Blätterteig mit Backpapier auf ein Backblech ausrollen, an den Seiten gleich große und lange Streifen schneiden , die Füllung in die Mitte geben und erst die beiden Enden auf die Füllung schlagen. Dann im Wechsel erst einen rechten Streifen und dann einen linken Streifen über die Füllung legen. So weiter machen, bis alle Streifen gut abgedeckt auf der Füllung liegen.

Das ganze nun mit Eigelb bestreichen, mit Mohn oder Sesam und Schwarzkümmel bestreuen und mit Olivenscheiben in der Mitte garnieren.

Im vorgeheizten Backofen etwa 25-30 Minuten goldbraun backen.

Abkühlen lassen und zu einem frischen Salat servieren.

Veröffentlicht in Gefluegel, Abendessen, Aid

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post