Yahny, algerisches Huhn 🐔

Veröffentlicht auf von Rosenlicht & Lillija

Yahny, algerisches Huhn (mit Bulgur)
Yahny, algerisches Huhn (mit Bulgur)

Für das Huhn

1 Hähnchen (ca. 1,5 kg), zerlegt

1 Zwiebel

3-4 Knoblauchzehen

Salz & Pfeffer

Kurkuma

Ingwer

Smen oder Butter

Für die Frittiermasse (Eiermantel):

2 Eier, verquirlt

2 El Milch

Salz & Pfeffer

Ausserdem:

Glatte Petersilie, gehackt

Zitronenspalten

Zubereitung:

Die Hähnchenteile in einen Topf geben und rundherum goldbraun anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zufügen und solange dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Gewürze zufügen und alles gründlich vermischen. Nun soviel Wasser zugießen, bis das Hähnchen knapp bedeckt ist.

Alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Hähnchen gar ist.

Herausnehmen und abkühlen lassen. Die Sauce weiter leicht köcheln lassen, bis sie etwas eingekocht ist. Abschmecken. Beiseite stellen.

Die Eier mit Milch, Salz und Pfeffer verquirlen, die Hähnchenteile hinein tauchen und in einer Pfanne in etwas Öl von beiden Seiten anbraten.

Abtropfen lassen und auf einen Teller geben.

Mit Petersilie bestreuen und mit Zitronenspalten servieren. Dazu passt Couscous, Bulgur oder Reis.

Tipp 1 (Marinade):

  • 3-4 Knoblauchzehen, gepresst
  • ca. 6 El Sojasauce
  • ca. 2 El Honig, flüssiger
  • 1 Tl gem. Kurkuma
  • 1 Tl gem. Ingwer

Aus den oben stehenden Zutaten eine Marinade herstellen, diese dann aber anschließen nicht nochmals zum Hähnchen geben. Dann die Hähnchenteile mit einem Fleischzatrmacher (sonst mit einer Rouladennadel) rundherum bearbeiten, dann einen Teil in eine Glasschüssel (o.ä.) geben, etwas Marinade darüber verteilen. Darauf die restlichen Hähnchenteile geben und die restliche Marinade verteilen. Die Schüssel verschließen und im Kühlschrank min. 2 Std. ziehen lassen, währenddessen mehrfach durchschütteln.

Tipp 2 (Sauce):

Wem der Bodensatz beim Anbraten zu dunkel wird, kann nach dem Kochen und Entnehmen der Hähnchenteile die fast fertige Sauce durch ein Sieb in eine Schüssel gießen. Die aufgefangene Sauce wieder in den Topf geben und etwas reduzieren. Wer´s etwas dicker haben möchte kann jetzt Soßenbinder oder etwas (ca. 1 El Stärke + 2 El Wasser vermischt) Stärkemischung einrühren und kurz aufwallen lassen. Wer mag kann auch noch 1 El Schmand an die Sauce geben, z.B wenn ihr wie ich keine Zitronen da habt oder die Marinade aus Tipp 1 verwendet habt.

Veröffentlicht in Gefluegel, algerisch, Abendessen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post