Maakrout Rosen mit Edelobst

Veröffentlicht auf von Rosenlicht

1 Tasse = 200 - 250 ml

Zutaten:

2 Tassen Weichweizengrieß

1/2 Tasse Hartweizengrieß

1/2 Tasse Mehl

1 Prise Salz

1 Tasse zerlassene Butter

1 Prise Zimt

1/2 Tl Backpulver

Vanillezucker

1/2 Tasse gemahlene Nüsse nach Wahl

Wasser

Orangenblütenwasser

Füllung:

3 Tassen gemahlene Walnüsse

1 Tasse Zucker

Orangenblütenwasser

Ausserdem:

Honig mit Orangenblütenwasser aromatisiert

Glitzer

Zubereitung:

Beide Grießsorten in eine Schüssel geben und mit Mehl, Salz, Zimt, Backpulver, Nüssen und Vanillezucker vermischen. Nun die zerlassene Butter mit den Fingerspitzen einarbeiten. Nach Geschmack nun etwas Orangenblütenwasser zufügen. Nach und nach Wasser unterkneten , bis ein nicht mehr klebender Teig entstanden ist. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag für die Füllung die gemahlenen Walnüssen mit Zucker in eine Schüssel geben und gründlich vermischen. Nun nach und nach Orangenblütenwasser zufügen und unterkneten, bis ein formbarer Teig entstanden ist. 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen und Silikonformen einfetten. Den Teig in kleine Kugeln formen. Diese nun in die Formen drücken und dabei einen Rand hoch ziehen, sodass eine Vertiefung entsteht. Reste vom Teig zum verschließen beiseite stellen. Die Füllung in die Formen drücken und mit restlichem Teig die Füllung bedecken. Das Gebäck nun solange backen, bis es schön goldbraun ist.

Honig mit Orangenblütenwasser aromatisieren und erwärmen. Abkühlen lassen, aus den Formen lösen, aber bitte mit Vorsicht und in den Honig tauchen. Das Ganze abtropfen lassen, mit Glitzer bestreuen und erkalten lassen. Die Maakrouts in einer luftdichten Dose aufbewahren.

Tipp:

Statt Rosen kann man auch beliebige Formen verwenden.

Veröffentlicht in algerisch, Aid, Ramadan, Gebaeck

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post