Mandel - Haselnuss - Makrout

Veröffentlicht auf von Rosenlicht & Lillija

Teig:

125 g zerlassene Margarine

250 g Grieß

250 g Maismehl

2 El Orangenblütenwasser

Wasser nach Bedarf

Ausserdem:

Honig

Füllung:

100 g gemahlene Mandeln

45 g gemahlene Haselnüsse

1/2 Tl Zimt

20 ml Kondensmilch, ungesüßt

Orangenblütenwasser

Zubereitung:

Den Grieß und das Maismehl in eine Schüssel geben und vermischen. Nun das Orangenblütenwasser sowie die Margarine zufügen und kurz vermischen.

Nach und nach nun Wasser zufügen, bis ein glatter Teig sich gebildet hat. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und ruhen lassen.

Für die Füllung die Mandeln mit den Haselnüssen und dem Zimt in eine Schüssel geben und vermischen. Nun die Kondensmilch zufügen, nach und nach Orangenblütenwasser unterkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Beiseite stellen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig zu einem Rechteck ausrollen, aus der Füllung eine lange Rolle formen, diese auf den untersten Seite vom Teig legen, den Teig über die Füllung legen und vorsichtig zusammenrollen.

Nun etwas flach drücken. Das geht super mit einem Makroutmodul, sonst nehmt ein Lineal zur hilfe und mittels eines Zahnsstochers oder Gebäckpinzette könnt ihr sie noch verziehern. (siehe Bild).

Nun mit einem Messer Diamanten (Rauten) schneiden, diese auf das Backblech legen und im vorgeheizten Backofen etwa 25-30 Minuten goldbraun backen.

Kann auch etwas länger dauern, je nach Beschaffenheit des Ofens.

Den Honig erwärmen, die noch heißen Makrouts hinein tauchen, darin 20 Minuten ruhen lassen und anschließend abtropfen lassen.

Die Makrouts in einer luftdichten Dose aufbewahren.

Veröffentlicht in algerisch, marokkanisch, Gebaeck, Aid, Ramadan

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post