Maakrout el koucha

Veröffentlicht auf von Rosenlicht

Teig:

1,2 kg feinen Grieß (= 1kg + 200g)

400 g geschmolzene Smen oder Butterschmalz

2 Prisen Salz

Orangenblütenwasser nach Geschmack

Wasser zum verkneten

Füllung:

500 g Dattelpaste

1/2 Tl Zimt

1/2 Tl gemahlene Gewürznelke

2 Tl Butter

2 Tl Feigenmarmelade

Orangenblütenwasser

Zubereitung:

Für die Füllung die Dattelpaste mit Zimt, Gewürznelke, Marmelade und Butter verkneten. Nun etwas Orangenblütenwasser zufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und Beiseite stellen. Den Grieß mit dem Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Nun die geschmolzene Smen oder Butterschmalz zufügen und mit den Fingerspitzen untermischen. Alles zugedeckt etwa 5 Minuten ruhen lassen. Jetzt Orangenblütenwasser nach Geschmack und das Wasser unterkneten bis ein kompakter Teig entstanden ist. Den Teig in drei gleichgroße Kugeln aufteilen, abdecken und etwas ruhen lassen.

Ebenfalls die Füllung in 3 gleichgroße Kugeln aufteilen. Nun nehme man eine Kugel vom Teig und rollt diese zu einer Rolle aus. In diese nun eine Vertiefung drücken. Jetzt nehme man eine Kugel der Füllung und rollt sie ebenfalls zu einer Rolle aus und legt diese in die Vertiefung des Teiges. Die Füllung mit Teig umschließen, kurz zu einer Rolle formen, mit einem Maakroutmodel flach drücken und an den Makierungen in Rauten schneiden. Diese nun auf ein mit Backpapier belegtes Backblech dicht an einander legen.

So weiter machen bis alle Zutaten verarbeitet sind. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen und die Maakrouts darin 15-20 Minuten goldbraun backen. Erkalten lassen.

Die Maakrouts in einer luftdichten Dose aufbewahren.

Veröffentlicht in Ramadan, Aid, Gebaeck, algerisch, marokkanisch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post