Couscous M'sila süß & salzig

Veröffentlicht auf von Rosenlicht

Heirats (Hochzeits) Couscous

Für das Coucous :

500 g Couscous

1 Tasse Rosinen

Für die Sauce:

3-4 Zwiebeln

Salz

Zucker

Pfeffer

Öl

eine frisch geriebene Tomate

1 El Tomatenmark

Für die Fleisch-Sauce:

1 schönes Stück Lammfleisch, in Würfel geschnitten

2 Zwiebeln

2 El Olivenöl

1 Handvoll Kichererbsen , über Nacht eingeweicht

Salz

Pfeffer

Paprika

Chili

Fouah (eine Gewürzmischung aus der Provinz M´sila in Algerien)

Wasser

für die Deko:

Puderzucker

Zubereitung:

Den Couscoussier vorbereiten. In dem unteren Teil Wasser füllen und zum kochen bringen. Couscous in eine Schüssel geben und mit dem Öl und Salz mischen, bis der Couscous schön nass ist. Diesen dann in den Dampfaufsatz geben und den Couscous 20 Minuten dämpfen lassen. Nach den 20 Minuten den Couscous zurück in die Schüssel geben und mit einem Glas heißem Wasser übergießen, mit einem Holzlöffel vermischen und 5 Minuten ruhen lassen. Nun den Couscous wieder zurück in den Dampfaufsatz geben und weitere 20 Minuten dämpfen. Dieser Vorgang wird insgesamt 3 Mal wiederholt. Beim letzten Mal die Hälfte der Rosinen untermischen und alles weitere 20 Minuten dämpfen, bis er gar ist. Beiseite stellen. Die restlichen Rosinen in den Dampfeinsatz geben und dämpfen lassen. Für die süße Sauce die Zwiebeln würfeln und in einem Topf mit etwas Öl glasig dünsten. Nun Zucker, Salz und Pfeffer zufügen und köcheln lassen. Sobald die Zwiebeln schön weich sind die Tomate, etwas Öl und das Tomatenmark zufügen und solange köcheln lassen , bis eine schöne rote Sauce entstanden ist.

Für die Fleischsauce das Fleisch waschen und trocken tupfen.

Nun Öl in einem Topf erhitzen und das Fleisch darin rund herum anbraten. Zwiebel hacken und zufügen. Solange dünsten, bis sie schön glasig sind. Nun die Gewürze, Kichererbsen zufügen und mit Wasser bedecken.

Nun alles solange köcheln, bis das Fleisch und die Kichererbsen gar sind.

Abschmecken.

Couscous auf einem großen Servierteller Kegelförmig darauf verteilen, das Fleisch und die Kichererbsen in die Mitte verteilen, mit der süßen Sauce bedecken und mit den Rosinen bestreuen.

Vor dem servieren mit etwas Puderzucker dekorieren und mit restlicher Sauce servieren.

Veröffentlicht in Couscous, algerisch, Abendessen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post