Börek Variationen

Veröffentlicht auf von Rosenlicht & Lillija

Börek
Börek

Mit Thunfisch:

3-4 Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen. Stampfen und abkühlen lassen.

1 Dose Thunfisch abtropfen und in eine Schüssel geben.

1 Zwiebel in etwas Öl andünsten und erkalten lassen.

Abgekühlte Kartoffeln, Zwiebel, 1 El gehackte Petersilie, Paprika, 1 Ei ,Safran, Salz und Pfeffer sowie etwas Kreuzkümmel zufügen. Alles gut mit einander vermischen. Wer mag kann ein Stück Kiri zufügen und geriebenen Käse.

Börekblätter halbieren, etwas von der Füllung darauf geben, Seiten auf die Füllung schlagen ,von unten her zu einer Zigarre aufrollen, dabei die Seiten und das Ende mit Eiweiß bestreichen und in Öl frittieren .Abtropfen lassen und servieren.

Mit Käse:

weißer Käse mit Petersilie und Pfeffer würzen. Abschmecken. Wer mag kann noch geriebenen Käse zufügen. Ich mag es lieber so oder statt Petersilie mach ich Spinat.

Börekblätter halbieren, etwas von der Füllung darauf geben. Seiten auf die Füllung schlagen, von unten her zu einer Zigarre aufrollen, dabei die Seiten und das Ende mit Eiweiß bestreichen und in Öl frittieren. Abtropfen lassen und servieren. Man kann diese auch auf ein Backblech legen das mit Backpapier ausgelegt wurde, mit flüssige Butter oder Eigelb mit etwas Milch bestreichen und 5-10 Minuten bei 180 Grad backen.

Mit Garnelen:

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen mit gehackte Zwiebeln anbraten. 1-2 Tomaten schälen, entkernen und hacken. Zufügen und mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Safran, Paprika und einen Schuss Zitrone würzen und solange köcheln lassen, bis fast keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Abschmecken. Börekblätter halbieren, etwas von der Füllung darauf geben , Seiten auf die Füllung schlagen ,von unten her zu einer Zigarre aufrollen, dabei die Seiten und das Ende mit Eiweiß bestreichen und in Öl frittieren .Abtropfen lassen und servieren.

Mit Hackfleisch:

Hackfleisch krümelig braten, Zwiebel hacken, zufügen und solange dünsten, bis sie glasig sind. Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Safran, Knoblauch, Koriander und Petersilie gehackt abschmecken. Ich verwende noch 1 kleine gepellte, entkernte und gehackte Tomate. Wer mag kann noch Kartoffeln garen, stampfen und zu fügen. Börekblätter halbieren, etwas von der Füllung darauf geben , Seiten auf die Füllung schlagen ,von unten her zu einer Zigarre aufrollen, dabei die Seiten und das Ende mit Eiweiß bestreichen und in Öl frittieren .Abtropfen lassen und servieren.

Tipp:

Damit die Teigblätter nicht schnell austrocknen, bevor sie weiter verarbeitet werden, diese mit einem feuchten Tuch abdecken.

Veröffentlicht in Ramadan, iftar, algerisch, marokkanisch, Beilage

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post