kabylisches Grießomelette

Veröffentlicht auf von Rosenlicht & Lillija

Thimchouecht / Taknift
Thimchouecht / Taknift
Thimchouecht / Taknift

Zutaten:

125 g Grieß (bei 250 ml Milch ca. 145g)

1 Glas Milch (ca. 175 - 250ml)

5 Eier

4 El Öl

50 -100 g Zucker

1 Tl Backpulver

1 Prise Salz

1 Schüssel Öl zum ausbacken

Honig (oder Ahornsirup, Holunderblütensirup)

Zubereitung:

Grieß mit 4 El Öl in eine Schüssel geben und vermischen.

Nun die Eier, Milch, Salz und Backpulver zufügen und alles einige Minuten zu einen Teig verrühren.

In einer Pfanne die Hälfte des Öls erhitzen und den Teig hinein gießen und einige Minuten (ca. 45min) bei geringer Hitze verschlossen backen. Mit einem Pfannenwender vierteln, den Rand vorsichtig lösen und auf einen Teller stürzten. Wieder in die Pfanne geben und die helle Seite ca. 5min bei der gleichen Hitze backen. Auf einen Servierteller stürzen. Dann mit Honig oder Sirup (kann man erwärmen) begießen und diesen etwas verteilen. Den Fladen nun vierteln oder achteln. Nun kann serviert werden. Warm servieren.

TeigherstellungTeigherstellungTeigherstellung
TeigherstellungTeigherstellungTeigherstellung
TeigherstellungTeigherstellungTeigherstellung

Teigherstellung

BackenBackenBacken

Backen

Sirup (war bei mir Ahornsirup) drüber und warm servierenSirup (war bei mir Ahornsirup) drüber und warm servierenSirup (war bei mir Ahornsirup) drüber und warm servieren
Sirup (war bei mir Ahornsirup) drüber und warm servierenSirup (war bei mir Ahornsirup) drüber und warm servieren

Sirup (war bei mir Ahornsirup) drüber und warm servieren

Veröffentlicht in suesse Mahlzeit, algerisch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post