Khoubz F'tir

Veröffentlicht auf von Lillija

Express Version:

Khoubz F'tir bedeutet wörtlich "Frühstücksbrot" oder "tägliches Brot", weil es in der Regel gegessen wird um das Fasten zu brechen

Es wird auch als Kesra genannt, in den östlichen Regionen von Algerien. Aber es gibt noch viel mehr Namen zu finden, je nach der Region Algeriens in der man ist: Ftira kürzeren Spitznamen Khoubz f'tir, Kesra khsiss, Aghroum akouran oder Aghroum aqouran, Kesra Mbessa Rakhsis, Galette de Algérienne semoule oder sogar كسرة مبسة.

AUSRÜSTUNG

große Schüssel, flach Tadjine oder Gusseisen Pfanne oder Teflonpfanne

ZUTATEN für 2 große oder 12 kleine Brote

1 Becher - 167g feinkörnigen Grieß (Grießmehl)

1 Tasse - 167g Semoule Moyen (mittel körniger Grieß)

¼ Tasse (60 ml) Olivenöl \ Butter (ich benutze Butter und Öl)

1 TL Salz.

¼ TL Backpulver

½ TL Zucker

fast 1 Tasse - 230ml Wasser

Zubereitung:

Den Grieß mit dem Salz und Backpulver mischen. Dann das Olivenöl / Butter mit den Fingerspitzen in den Grieß reiben, bis die Konsistenz nassem Sand ähnelt.

Eine Mulde in der Mitte der Schüssel machen und das im Wasser zufügen. Vorsichtig mischen, um eine homogene und glatte Teig zu erhalten. Aber Vorsicht, nicht zu lange den Teig bearbeiten.

Danach den Teig für ca. 5-8 Minuten ruhen lassen. Erklärung: Obwohl dieses Rezept für ursprünglich für Hefe ausgelegt ist, braucht der Teig immer noch eine Pause. Diese Pause hilft dem Grieß das Wasser aufzunehmen. Grieß hat viel größerer Körner als Mehl, daher braucht es braucht Zeit mehr, um das Wasser zu absorbieren.

Tajine oder in der Pfanne aufheizen, während der Teig ruht. Mittlere Hitze \ Flamme verwenden.

Den Teig in 2 (für 2 große Galettes) oder 12 (für 12 kleinere Galettes) Kugeln teilen. Mit der Handinnenfläche oder einem Nudelholz die Kugel flach zu einer Dicke von 1 cm - ½ ausrollen.

Mit einer Gabel in der ganzen Galette einstechen. Dies wird verhindern, dass die Galette nicht aufplustert oder anschwillt (sie also nicht aufgeht). Man kann dazu auch eine Marzipanpinzette \ -kneifer verwenden.

Bei mittlerer Flamme für ca. 3 Minuten backen, dann die Galette im Uhrzeigersinn drehen, um eine gleichmäßige Bräunung zu erzielen. Vielleicht einen Blick drunter wagen, damit es nicht verbrennt.


Vorsichtig wenden auf die ungebackene Seite mit Hilfe eines Spatels. Oder alternativ, die Galette auf einen sauberen Teller geben, dann zurück in die Tadjine oder Pfanne auf ungebackene Seite. 3 weitere Minuten backen lassen, dann drehen. Die Galettes sollte eine tief goldbraune Farbe, aber nicht verbrannt oder schwarz sein.

Solange damit weiter verfahren, bis der gesamte Teig gebacken. die Galette vor dem Servieren abkühlen lassen.

TIPPS (Lagerung)

Die Galettes lassen sich in ein sauberes Küchentuch gewickelt, in Kunststoff oder einem Lebensmittelbehälter bei Raumtemperatur bis zu 2 Tage aufbewahren.

Traditionelles Rezept

Manche Menschen bereiten diese Galette immer noch die traditionelle Art und Weise, ohne Backpulver. Aber es erfordert viel mehr Öl und Kneten, um einen glatten und zarten Teig zu erhalten


Variationen

Man kann verschiedene Dinge dem Teig zufügen, wie z.B.: Kräuter oder karamellisierten Zwiebeln oder stopft es mit Hackfleisch oder mit Datteln.

Veröffentlicht in Brot, algerisch, Ramadan

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post