Sonnentorte

Veröffentlicht auf von Rosenlicht & Lillija

Zutaten:

2 große, runde Blätterteigplatten

4 Scheiben Putenschinken oder Pastirma (türk. Rinderschinken)

geriebenen Käse

Pesto nach Wahl

1 Eigelb

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Jede Blätterteigplatte auf einer Arbeitsfläche ausrollen. Eine Platte auf das Backblech legen und mit etwas Pesto bestreichen. Den Putenschinken oder Pastirma in Streifen schneiden und auf dem Blätterteig verteilen.

Alles mit etwas Pesto beträufeln, mit geriebenem Käse bestreuen und die andere Blätterteigplatte darauf legen.

Den Rand mit einer Gabel fest zusammen drücken.

Jetzt eine kleine Schüssel auf die Mitte legen und in 24 Streifen einschneiden.

Nun jeweils 2 Streifen in die Hände nehmen. Den linken Streifen um 360 Grad nach links eindrehen und den rechten Zopf um 360 Grad nach rechts drehen. Diesen Vorgang mit allen Streifen wiederholen.

Die Sonne nun mit Eigelb bestreichen, mit etwas geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen etwa 30-35 Minuten goldbraun backen. Bonne Appetit :)

Tipp:

Man kann auch es mit einem Hefeteig machen und nach Belieben füllen, aber nicht vergessen es muss verdrehbar bleiben.

Veröffentlicht in herzhafte Kuchen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post