Berliner mit 🍎Apfelmus🍏

Veröffentlicht auf von Rosenlicht

Zutaten :

375 g Mehl

1 Pck. Trockenhefe

1 Prise Zucker

1 Prise Salz

40 g Butter, zerlassen

150 ml lauwarme Milch

1 Ei

Füllung:

500 g Apfelmus

Deko:

Zucker

oder:

Zuckerguss

Zubereitung:

Die lauwarme Milch mit der Trockenhefe und dem Zucker in eine Schüssel geben, verrühren und 5 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Nun das Salz, die Butter, das Ei sowie das Mehl zufügen und alles gründlich zu einem weichen und nicht mehr klebenden Teig verkneten.

Den Teig nun auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 2 cm dick ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen. So weiter machen, bis der Teig komplett verarbeitet ist.

Die Teigkreise mit Abstand auf ein mit einem sauberen Tuch belegtes Blech legen und abgedeckt etwa 1,5 Stunden ruhen lassen.

Öl in einer hohen Pfanne oder in einer Friteuse erhitzen und die Kreise darin von beiden Seiten etwa 2 Minuten goldbraun frittieren.

Die Berliner abtropfen und abkühlen lassen.

Das Apfelmus in eine Gebäckpistole mit Füllaufsatz füllen, in die Berliner stecken und hinein spritzen. So weiter machen, bis alle Berliner gefüllt sind.

Nun die Berliner mehrmals in Zucker wälzen und erkalten lassen.

Falls nötig vor dem servieren noch mal in Zucker wälzen oder mit Puderzucker bestäuben.

Tipp:

Wer mag kann statt Zucker die Berliner auch mit Zuckerguss bestreichen, trocknen lassen und servieren.

Statt Apfelmus kann man auch eine fruchtige Konfitüre verwenden.

Veröffentlicht in Kaffeekleingebaeck

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post