Boufejoukh

Veröffentlicht auf von Rosenlicht

Boufejoukh (mit scharfer Paprikapaste)
Boufejoukh (mit scharfer Paprikapaste)
Eine Art Gewürztpaste, welche man mit Brot serviern könnte

Zutaten (nach Bedarf):

grüne Chilischoten

Salz

Ras el hanout

Knoblauch

Olivenöl

Zubereitung:

Die Chilischoten putzen und in Würfel schneiden.

Knoblauch schälen und hacken.

Beides nun in einen Mörser geben, mit Salz und Ras el Hanout würzen und mit dem Stößel des Mörsers zu einer Masse zerkleinern.

Die Masse in ein sauberes und steriles Glas mit Schraubdeckel geben, mit Olivenöl bedecken und bis zum Servieren kalt stellen.

Boufejoukh (mit scharfer Paprikapaste)
Boufejoukh (mit scharfer Paprikapaste)

Salam meine Lieben,

ich habe diese Paste wie folgt gemacht:

Zutaten:

  • 1 El scharfe Paprikapaste oder 1 1/2 Tl Harissa (hatte keine Chillishoten da)
  • 1 Tl Salz
  • 1 Tl Ras el hanout
  • 1 Zehe Knoblauch, gehackt
  • 1 El Olivenöl

Zubreitung:

Knoblauch pellen, hacken und dann darauf das Salz geben. Nun mit dem Messerrücken das Knobi - Salz Semischabwechselnd nach Links und Rechts reiben, dabei gelegentlich nocnmals hacken. Dies macht ihr solange bis der Knoblauch für euch die richtige Konsistzens hat. Darauf dann das Ras el Hanout geben und ebenfalls mit dem Messerrücken ein paar Mal hinundher reiben. Diese Mischung dann in ein verschließbare Gefäß geben. Darauf die Paste geben sowie das Öl. Das Ganze dann gut mischen. Für Kinder einfach Tomatenmark verwenden.

Verwendungstipp:

Ich habe die Paste dann auf einen zuvor ausgelollten Hefeteig (500g) gestrichen, aufgerollt und in 2 cm starke Scheiben geschnitten. Diese dann in eine mit (nur der Boden) Backpapier ausgelegte Springfrom kreisförmig gesetzt. Die "Rosen" hab ich dann ca. 20min. gebacken. Nachdem auskühlen könnte sich dann jeder eine Rose abrechen. Serviert habe ich das Brot zum Zaalouk.

Ensteheung der Boufejoukh - HefeteigrosenEnsteheung der Boufejoukh - HefeteigrosenEnsteheung der Boufejoukh - Hefeteigrosen
Ensteheung der Boufejoukh - HefeteigrosenEnsteheung der Boufejoukh - Hefeteigrosen
Ensteheung der Boufejoukh - HefeteigrosenEnsteheung der Boufejoukh - Hefeteigrosen

Ensteheung der Boufejoukh - Hefeteigrosen

Veröffentlicht in algerisch, marokkanisch, Saucen & Co

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post