Einfache Karamell Tart

Veröffentlicht auf von Rosenlicht

Teig:

3 Eigelb

140 g Zucker

150 g weiche Butter

200 g Mehl

20 g Backpulver

1/2 Tl Salz

70 g gemahlene Mandeln

Ausserdem:

1 Dose Milchmädchen gezuckerte Kondensmilch

Walnusshälften

Haselnüsse

geschälte geröstete Mandeln

Cashewnüsse

Pistazien

geröstete Erdnüsse

Zubereitung:

Man nehme die Dose gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen) und löse die Papierbanderole ab. Nun bringe man einen Topf(es geht auch in einem Schnellkochtopf) mit Wasser zum Kochen. Vorher austesten, ob die Dose genügend Platz hat, sie muss vollständig mit Wasser bedeckt sein. Wenn das Wasser kocht, einfach die Dose in den Topf geben und ca. 45-60 Minuten kochen lassen. Immer mal wieder überprüfen, ob noch genügend Wasser im Topf ist, ggf. mit heißem Wasser auffüllen. Nach Beendung der Kochzeit die Dose aus dem Wasser fischen und auskühlen lassen.

Für den Teig das Eigelb mit Zucker und Butter cremig rühren. Nun Salz, Backpulver und Mehl zufügen und alles zu einen glatte Teig verkneten.

Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für 30 Minuten kalt stellen.

Eine Tarteform von 20 cm Durchmesser einfetten und mit Mehl ausstäuben.

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.

Den Teig nun 5 mm dick ausrollen und in die Form legen. Den Teig nun 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

Erkalten lassen, aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte legen.

Nun das noch warme Karamell darauf geben, mit beliebigen Nüssen nach Wahl belegen und für 4 Stunden kalt stellen .

Bonne Appetit :)

Tipp:

Man kann Anstelle der Nüsse auch Trockenobst verwenden.

Veröffentlicht in Kuchen

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post