Jalebi (Express Version)

Veröffentlicht auf von Rosenlicht & Lillija

Schnelle Jalebi Variante :

5 g Trockenhefe

30 ml lauwarmes Wasser (2x 15 ml)

200 g Mehl

15 g Speisestärke

30 g Butterschmalz, zerlassen oder Öl

3-4 Prisen Safran

Sirup:

500 ml Wasser

350 g Puderzucker oder Zucker

3-4 Prisen Safran

1 Flaschendeckel Rosenwasser

einige Tropfen Zitronensaft

Zubereitung:

Die Trockenhefe mit 15 ml lauwarmes Wasser verrühren und 5 Minuten ruhen lassen.

In einer Schüssel das Mehl mit Speisestärke, Butterschmalz oder Öl und Safran vermischen.

Nun die aufgelöste Hefe und das restliche Wasser zufügen und alles verrühren bis ein Pfannenkuchen ähnlicher Teig entstanden ist. Eventuell noch etwas Wasser zufügen.

Diesen nun 1 Stunde ruhen lassen.

Für den Sirup das Wasser mit Puderzucker /Zucker, Rosenwasser, Safran und Zitronensaft in einen Topf geben und aufkochen lassen.

Dieses nun 10-15 Minuten zu einem dicken Sirup köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Den Teig nochmal kurz durchmischen und in einen Gefrierbeutel oder einer leere und saubere Mayonnaisen- oder Ketchupflasche füllen.

Falls man einen Gefrierbeutel verwendet, einfach eine 2-3 mm kleine Öffnung schneiden.

Öl in einer hohen und tiefen Pfanne erhitzen. Nun kleine Spiralen ins Öl hineinspritzen.

Diese von beiden Seiten goldbraun ausbacken. So weiter machen bis der Teig verarbeitet ist.

Abtropfen lassen.

Den Sirup erwärmen und die Jalebis darin kurz einweichen lassen. Nicht zu lange, sonst werden sie zu weich. Am besten nur 15-20 Sekunden.

Abtropfen und erkalten lassen.

Diese nun in einer luftdichten Dose aufbewahren.

Veröffentlicht in Ramadan, iftar, Beilage, Gebaeck

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post