Bissara

Veröffentlicht auf von Rosenlicht

Bissara aus Schälerbsen
Bissara aus Schälerbsen
Spalterbsen Püree

Zutaten:

500 g getrocknete Spalt- \ Schälerbsen

4 Knoblauchzehen

Salz

Paprika, edelsüss

1 Tl Kreuzkümmel

1 Tl gem. Koriander (wer mag)

Olivenöl

Chilipulver

Wasser

etwas Essig, 3 Spritzer (wer mag)

Zubereitung:

Die Spalterbsen in ein Sieb geben, unter fließendem Wasser ausspülen und abtropfen lassen.

Nun in einen Topf geben, Knoblauchzehen zufügen und alles mit Wasser bedecken.

Das Ganze nun aufkochen, Temperatur herunterstellen und alles bei kleiner bis mittlerer Hitze 30 (60min für Schälerbsen) Minuten köcheln lassen. Dabei wenn nötig gelegentlich Wasser zufügen.

Sobald sie weich sind, den Topf vom Herd nehmen und alles abkühlen lassen.

Die Masse in einen Mixer geben oder mit einem Stabmixer pürieren. Dann nochmals kurz aufkochen und mit Salz, Paprika, Chilipulver und Kreuzkümmel würzen und abschmecken.

Auf Tellern anrichten, mit Olivenöl beträufeln und mit etwas Paprika und Kreuzkümmel bestreut servieren.

Dazu passt frisch gebackenes Brot.

Tipp:

Sollte die Bissara zu dick sein, einfach unter ständigen Rühren mehr Wasser zufügen, bis man die gewünschte Konsistenz erhalten hat. Doch die Bissara darf nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick wie ein Püree sein.

Info´s:

Schälerbsen:

Schälerbsen gibt´s als grüne und gelbe Erbsen.

Schälerbsen müssen nicht eingeweicht werden, da die äußere harte Schale beim Schälprozess bereits entfernt wurde. Die Kochzeit beträgt ca. 60-90 Minuten.

Man nutzt Schälerbsen für besonders sämige Suppen oder Erbspüree.

Spalterbsen:

Beim Schälen der getrockneten Erbsen zerfallen viele in zwei Hälften. Sie werden von den ganzen Erbsen getrennt und so erhalten wir Spalterbsen. Nach dem Schälen werden die Erbsen poliert, wodurch sie ihr blankes und glänzendes Aussehen erhalten.

Da sie besonders schnell zu Brei kochen, eignen sie sich gut für Suppen oder als Püree. Auch köstliche Füllungen lassen sich mit ihnen bereiten.

Die halben Erbsen brauchen nicht eingeweicht zu werden und sind bereits nach gut 30 Minuten gar

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post