Harissa \ Hrissa \Herissa

Veröffentlicht auf von Lillija

Harissa \ Hrissa \Herissa

(24 ungefähr)

Süßes Honig-Mandel-Gebäck nach einem algerischem Rezept, kinderleicht zuzubereiten - aber das Entfernen aus der Form ist ein bisschen schwierig, weil die Harissa sehr weich bleibt. Tipp: Eines der Randstücke opfern, damit man mehr Platz hat, und mit einem Tortenheber zu arbeiten. Wenn ihr ohne rechteckige Springform arbeitet


500 g gemahlene Mandeln
250 g Zucker
100 ml Orangenblütenwasser / 3 Tr. Orangenöl/ -aroma / ½ Pck. Schale.
125 g flüssiger Honig ≈ 3 gute El
150 g Butter, geschmolzen
25 geschälte Mandeln

Zubereitung:

Ofen auf 200°C vorheizen. Zucker und Orangenblütenwasser aufkochen. Mein persönlicher Tipp hier = Zucker, Honig und das Aroma zusammen erwärmen, dann die am besten zimmerwarme Butter hinzugeben. Diese soll im Zuckerhoniggemisch "auflösen".
Honig, Butter und gemahlene Mandeln unterrühren. Mischung in eine Form von 25x25 cm geben und im Ofen goldbraun backen, etwa 25 Minuten. Ich habe diese Mischung in eine Lasagnebackform (man kann den Rand entfernen wie bei ´ner Springform) von 28x18x7 gegeben und erhielt 24 Stück. Abkühlen lassen, in 25 Stücke schneiden und jedes mit einer Mandel dekorieren. Man kann die Mandeln aber auch direkt auf die „Stücke“ geben und mit backen, die werden dann so richtig schön kross.

Veröffentlicht in Gebaeck, algerisch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post